1. Mai Demo in der Stadt Zürich

Artikel

Medienmitteilung zum 1. Mai 2024

Der Gewerkschaftsbund des Kantons Zürich (GBKZ) hat die Bewilligung für die Demonstration am 1. Mai erhalten. Der Umzug wird sich ab 10:00 Uhr am Helvetiaplatz besammeln. Ab 10:30 Uhr startet die traditionelle Demonstration durch die Innenstadt. Die Abschlusskundgebung mit Festwirtschaft findet auf dem Sechseläutenplatz statt.

Hauptredner der Abschlusskundgebung ist SGB-Geschäftsführer Daniel Lampart. Der Zürcher Gewerkschaftsbund stellt die 1. Mai Demonstration in der Stadt Zürich unter das Motto «Prämien runter, Löhne rauf!» und mobilisiert damit für ein JA zur Prämien-Entlastungs-Initiative am 9. Juni.

«Die Krankenkassen-Prämien haben sich in den letzten Jahren mehr als verdoppelt. Gleichzeitig sind die Löhne kaum gestiegen. Am Tag der Arbeit machen wir deutlich, dass die Gesundheitspolitik in der Schweiz nicht weiter von der Pharma-Lobby bestimmt werden darf» so Bewilligungsinhaberin und GBKZ-Co-Präsidentin Hannah Pfalzgraf zur Schwerpunktsetzung in diesem Jahr.

Die Demonstration wird vom Zürcher 1.-Mai-Komitee unterstützt. Das Motto des 1.-Mai-Komitees lautet «Kapitalismus macht krank» und stellt ebenfalls die Gesundheitspolitik in den Mittelpunkt der Mobilisierung. Hauptrednerin des 1.-Mai-Komitees ist Maja Hess, Präsidentin von Medico International. Das 1.-Mai-Komitee organisiert das Maifest auf dem Kasernenareal, das am Nachmittag des 1. Mai stattfinden, sowie am 3. Mai und 4. Mai stattfinden wird.

Top