An der gestrigen Sitzung des Zürcher Gewerkschaftsbundes wurde Serge Gnos, Co-Leiter der Unia Zürich-Schaffhausen, einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Gemeinsam mit Sheila Belometti, SEV, und Jonas Keller, VPOD, im Vizepräsidium wird er für die nächsten zwei Jahre die Geschäfte des Gewerkschaftsbundes leiten.
Serge Gnos arbeitet seit bald 20 Jahren in verschiedenen Funktionen als Gewerkschafter. Zuerst bei der damaligen Mediengewerkschaft comedia (heute syndicom) als Zentralsekretär im Sektor Presse und elektronische Medien und seit 2007 in verschiedenen Leitungsfunktionen bei der Gewerkschaft Unia. Seit 2022 ist er Co-Leiter der Unia Zürich-Schaffhausen, der grössten Region der Gewerkschaft Unia. Serge Gnos lebt mit seiner Partnerin und seinen drei Kindern in Zürich.
Die Delegierten des GBKZ bedankten sich zudem herzlich beim zurückgetretenen Co-Präsidium mit Hannah Pfalzgraf und David Martinez für ihre grosse Arbeit in den letzten Jahren. Mit frischem Wind und Elan haben sie seit 2023 den GBKZ geführt und dabei auf politischer wie auch gewerkschaftlicher Ebene viel erreicht und umgesetzt.