Mehr Gewerkschafter:innen im Kantonsrat

Artikel

Auswertung der Kantons- und Regierungsratswahlen aus gewerkschaftlicher Perspektive

Um es gleich vorweg zu nehmen: Viel hat sich bei den kantonalen Wahlen am letzten Sonntag nicht verändert. Im Regierungsrat waren alle Bisherigen noch einmal angetreten. Und es wurden alle bisherigen wiedergewählt. Darunter auch die vom GBKZ unterstützte SP-Kandidatin Jacqueline Fehr. Die ebenfalls vom GBKZ unterstützte SP-Kandidatin Priska Seiler-Graf schaffte den Einzug in die Regierung leider nicht, absolvierte aber einen beeindruckenden Wahlkampf.

Bei den Kantonsratswahlen haben vor allem die Grünen ein schwaches Ergebnis zu beklagen. Sie verloren drei Sitze im kantonalen Parlament. Auch die AL muss einen Sitz räumen. Hingegen konnte die SP einen Sitz dazu gewinnen. Ebenso verbesserte sich die GLP um einen Sitz. Für sozialpolitische und arbeitnehmerfreundliche Anliegen wäre ein besseres Ergebnis von AL, Grünen und SP wünschenswert gewesen. Jedoch gab es dafür auch schon in der letzten Legislatur keine Mehrheit im kantonalen Parlament.

Die sogenannte Klimaallianz von SP, AL, Grünen, GLP und EVP wird - bei klimapolitischen Anliegen - auch in den kommenden vier Jahren über eine Mehrheit im Kantonsrat verfügen, wenn auch über eine deutlich knappere als in den vergangenen vier Jahren.

Von den 79 vom GBKZ unterstützen, gewerkschafltich organisierten Kandidat:innen für den Kantonsrat wurden 23 gewählt. Eine Gewerkschafterin wurde abgewählt, während zwei Gewerkschafterinnen neu in das Parlament gewählt wurden. Zudem hält sich die Zahl der nicht mehr zur Wahl angetretenen Kolleg:innen mit der Zahl der in der letzten Legislatur nachgerückten Gewerkschafter:innen die Waage. Insgesamt konnte die gewerkschaftliche Gruppe im Kantonsrat also leicht gestärkt aus den Wahlen hervorgehen.

Auch aus gleichstellungspolitischer Sicht konnte bei den Wahlen ein weiterer, kleiner Schritt nach vorn gemacht werden: Der Frauenanteil im Parlament steigt leicht auf 43.9 Prozent, während er in der Regierung aufgrund der Bestätigung aller Bisherigen bei guten 57.9 Prozent verharrt.

Links
Wahlplattform des GBKZ
Auswertung des VPOD Zürich Kanton

Top